Frick- und Liechtensteinerweg sind zwei weniger bekannte, aber umso spannendere Anstiege zur Schesaplana. Damit die Rundtour trotz zeitweiliger technischer Anforderungen gemütlich bleibt, übernachten wir in der Mannheimerhütte und verbringen so den Nationalfeiertag unweit der Landesgrenze auf Vorarlberger Boden.
Am zweiten Tag queren wir die Überreste des Brandner Gletschers, verfolgen den Grat via Schafköpfe zum Schesaplanasattel, um via Südflanke den Gipfel zu besteigen. Der Abstieg erfolgt zunächst auf dem Österreicher Normalweg zur Totalphütte, anschliessend Querung zu den Gamsluggen. Der steile Abstieg (40°) ist zunächst etwas tricky, danach geht's gemütlich auf dem Höhenweg zurück zur Schesaplanahütte.
Anfahrt mit PWs bis unterhalb Schesaplanahütte (Koordination in der Vorwoche). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Erfahrung in ausgesetztem T4-Gelände wird vorausgesetzt.
Wegen der Hüttenreservation ist eine frühzeitige Anmeldung notwendig.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.