Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
21.1.2017 [Sa.]
Anmeldung ab
01.01.2017
Anmeldeschluss
20.01.2017
TourenleiterIn
Thomi Heldstab
Tourencode
ST/B-C/WS
Beschreibung

Skitour Mederger Flue 2706m und/oder Chörbschhorn 2650m ab Strela-Pass mit Abfahrt über Erber Berg nach Frauenkirch

Zusatztext

Treffpunkt Talstation Schatzalpbahn um 08:15 Uhr.
Mit der Bahn 08:20Uhr fahren wir auf die Schatzalp und trinken einen Kaffee.
Ab 09:00 mit Sesselbahn und Lift auf den Strela Pass 2350m. Wir fellen zur Latschüelfurgga 2409m und fahren zu Pt. 2329 ab. Aufstieg durch das das Steinig Tälli zur Mederger Flue 2706m.
Abfahrt und anschliessend Gegenaufstieg zum Chörbschhorn 2650m.
Je nach Schnee und Wetterlage werden wir von der Latschüelfurgga direkt zum Chörbschhorn aufsteigen.
Anschliessend Abfahrt über Erber Berg nach Frauenkirch 1504m. (Rest. Landhaus)
Extras: Tourenbillet Strela Pass.

Auskunft
TL 079 423 02 00
Fahrplan
Rhb Davos Dorf an: 07:52, Bus Nr. 1 ab 08:01
Billet lösen
bis Davos Dorf inkl. VBD
Treffpunkt
Talstation Schatzalpbahn
Zeitpunkt
08:15
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
Bus Nr. 1 ab Frauenkirch alle 15 min. bis Davos Dorf
Ausrüstung
Skitourenausrüstung
Karten
1196, 1197; 248S
Zeitrahmen
5 Std.
Höhendifferenz
↑600 / ↓1400
Verpflegung
Rucksack
Sonstige Kosten
Tourenticket Strelapass SFr. 15.00

Skitour Chörbschhorn

Autor
Thomi Heldstab
Erstellt am
21.01.2017 15:42
Letzte Änderung
23.01.2017 10:11
Tourenbericht

Pünktlich erschienen alle 10 Teilnehmer zur vereinbarten Zeit bei der Talstation Schatzalpbahn. Nach dem Lösen der Tourenbillette fuhren wir auf die Schatzalp. Bei einem Kaffee begrüsste ich meine Teilnehmer und erklärte Ihnen den Tagesablauf. Ab 09:00 fuhren wir mit Sessel- und Skilift auf den Strelapass. Wir waren die ersten Gäste im Winter 2017. Zur Einstimmung machten wir schon die ersten Schwünge im federleichten Pulverschnee bevor wir ein erstes Mal die Felle montieren durften. Es folgte der erste Aufstieg vorbei am Strelasee zu den Messstationen des SLF. Es folgte eine weitere schöne Abfahrt hinunter zur Latschüelfurgga. Leider war ein gelegentlicher Steinkontakt nicht zu vermeiden. Zum zweiten Mal montierten wir die Felle und stiegen gemütlich via Wannengrat zum Chörbschhorn 2575m auf. Das war auch der höchste Punkt unserer Tour. Nach einem Gipfelschnaps und einem Gipfelfötteli folgte eine weitere Abfahrt ins Quellgebiet vom Sutzibach. Hier machten wir eine ausgiebige Pause und genossen die warmen Sonnenstrahlen. Zum dritten Mal montierten wir unsere Felle und stiegen langsam auf in Richtung Schafgrind und bestaunten das grosse Schneebrett, welches Anfang der Woche abgegangen sein muss. Plötzlich ein Wumm!!! Und sogleich löste sich links von der Schwifurgga ca. 300m von uns entfernt ein weiteres Schneebrett. Die Einschätzung der Lawinengefahr durch das SLF mit Stufe 3 erheblich war also richtig. Ebenso wird weiterhin darauf hingewiesen, dass Fernauslösungen möglich sind. Da wir unsere Spur in sicherer Entfernung angelegt hatten bestand jedoch keine Gefahr für uns. Wir nahmen nun ein letztes Mal unsere Felle von den Skis und genossen die herrlichen Pulverschneehänge "In den Possen", querten den Sutzibach und schon bald erreichten wir die Stafelalp mit Ihrer schönen Sonnenterrasse. Kurt servierte uns Kaffee und frische Apfelwähe. Dabei konnten wir die vergangenen Stunden Revue passieren lassen. Es folgte die Abfahrt über die Waldstrasse und die schönen Hänge ob Frauenkirch. Viel zu schnell erreichten wir die Bushaltestelle wo ich meine SACler um ca. 15:00 verabschieden durfte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.