Tourengruppe
Tourencode
BW/A-B/T5
Beschreibung

Alpinwanderung auf das Lenzerhorn 2906m ab Lenzerheide 1500m mit grossartiger Rundumsicht.

Zusatztext

Route:
Von der Lenzerheide auf Waldwanderweg hinauf zur Alp Sanaspans 2044m. Der Alpinwanderweg führt noch etwas ins Val hinein und steigt dann steil über Geröllschrofen auf zum Nordwestgrat des Lenzer Horns. Nun verläuft die weiss-blau bezeichnete Wegspur immer dem Grat entlang und weicht erst ganz oben unter dem Gipfel etwas in die Südflanke aus. Das Lenzer Horn ist der Prototyp eines Alpinwanderberges. Die Schwierigkeit beträgt fast durchgehend T4 bis T5, luftige Passagen wechseln ab mit Schuttigem und Gerölligem, und ganz oben muss man sehr gut aufpassen, wo man die Schuhe aufsetzen soll. Garniert wird das extrem rundsichtige Gipfelerlebnis mit einem feinen Zvieri auf der Alpwirtschaft Sanaspans, die traditionellerweise von einer Südtiroler Älplerin geführt wird.

Auskunft
TL 079 423 02 00
Lenzerheide
Zeitpunkt
Verkehrsmittel
PW
Rückreise (geplant)
ab 17:00 ab Lenzerheide
Wanderausrüstung, Bergschuhe
1216 Filisur
Zeitrahmen
7 - 8 Std. ohne Pausen
Höhendifferenz
↑ 1400Hm ↓
Rucksack / Zvieri auf der Alp Sanaspans

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.