Die Tour richtet sich an Einsteiger und leicht Fortgeschrittene.
Das Egghorn von der Silvretta Hütte aus ist vielleicht eine einfache Angewöhntour mit durchaus alpinem Charakter.
Der Berg ragt nicht wesentlich aus dem Hauptgrat heraus, bietet aber aufgrund seiner zentralen Lage dennoch eine grossartige Sicht auf die umliegenden Gletscher. So lautet die Einleitung der Beschreibung im SAC-Führer. Beim Aufstieg von der Silvrettahütte zum Silvrettapass erscheint er aber zwischenzeitlich wohl als markantes Horn und Eckpfeiler des Grates vom Silvrettahorn zum Signalhorn.
Tag 1:
Um ca. 14:00 Treffpunkt Bahnhof Klosters Platz. Mit dem Taxi gehts nach Sardasca ca. 1/2 Std. Anschliessend Hüttenaufstieg ca. 2 Std.
Der TL behält sich vor, am Vortag schon einen Eindruck der Verhältnisse zu erlangen und den für die Gruppe besten Weg zu erkunden.
Tag 2:
Nach dem gemeinsamen Frühstück folgen wir dem Wanderweg Richtung Gletscher auf welchem wir uns situativ anseilen. Von hier führt die Route über den Gletscher Richtung Silvrettapass. Kurz davor biegen wir links ab und steigen Richtung „Sattel“, dem tiefsten Punkt zwischen Signalhorn und Egghorn hoch. Die Überwindung der kleinen Steilstuffe erfolgt je nach Verhältnisse durch eine Firnrinne oder durch den Fels.
Der Reiz in dieser Tour liegt im Wechsel zwischen Gletscherbegehung und leichter Felskletterei.
Der Abstieg erfolgt der Aufstiegsspur nach.
Zeitbedarf Aufstieg: 31/2 h
Transportmittel: Taxi Bahnhof Klosters Platz - Sardasca und zurück
Detailprogramm folgt
Egghorn 3147 m.ü.M. 7.07.2018 - 8.07.2018
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.