Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Nicht durchgeführt
Datum
6.10.2018 - 7.10.2018 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
09.09.2018
TourenleiterIn
Megge Kündig
Tourencode
HT/B/WS, III-
Beschreibung

Der Grosse Piz Buin, romanisch Piz Buin Grond, ist der dritthöchste Berg des Silvretta-Hauptkamms, er markiert zugleich die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz und ist der höchste des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg.

Zusatztext

Der Piz Buin wird von der Wiesbadenerhütte (A), Tuoihütte (CH) und Silvrettahütte (CH) erreicht.
Gemeinsam ist all diesen Wegen (Normalanstieg) der Gipfelanstieg von der Buinlücke: Er führt über die Westflanke zum Nordwestgrat und über diesen durch den sogenannten Kamin auf die schuttbedeckte Westflanke und über diese unschwierig zum Gipfel. Die Schlüsselstelle im Kamin wird mit I bis III bewertet.

Tag 1:
Anreise nach Guarda Cumün und Hüttenzustieg erfolgt individuell oder als Gruppe. Der TL behält sich vor, am Vortag schon mal einen Eindruck der Verhältnisse zu erlangen und den für die Gruppe besten Weg zu evaluieren.
Um ca. 18:00 Treffpunkt Tuoi-Hütte

Tag 2:
Nach dem gemeinsamen Frühstück folgen wir den Wegspuren Richtung Cronsel (P.2674), Plan Rai und Plan Mezdi. Von hier gelangen wir über die Fuorcla dal Cunfin oder südlich davon hinüber auf den Ochsentaler Gletscher. Querend und leicht ansteigend gelangen wir in die Fuorcla Buin. Hier werden wir uns für die Buin Besteigung vorbereiten. Auf den Buin werden idealerweise 2 maximal 3 TN in einer Seilschaft sein.
Der Rückweg erfolgt via Silvrettapass über den Silvrettagletscher hinunter zur Silvrettahütte. Nach der Einkehr steigen wir weiter ab nach Sardasca von wo uns das Taxi nach Klosters-Platz zum Bahnhof bringt.
Die Durchführung erfolgt nur bei sicherer Wetterlage. Die Herausforderung besteht im Wechsel zwischen Gletscherbegehung, Felsklettereien und Firnhängen

Detailprogramm folgt

Auskunft
079 354 02 63
Billet lösen
Vom Ausgangsort nach Guarda Cumün (Unterengadin) und von Klosters zurück
Treffpunkt
Tuoihütte
Zeitpunkt
18:00
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
z.B.: Schiers nach Guarda, cumün / 2. Klasse / Halbtax CHF. 16.- plus von Klosters zurück
Rückreise (geplant)
18:30 ab Bahnhof Klosters-Platz
Ausrüstung
Technische Ausrüstung für Gletscher und leichten Fels
Karten
LK 1:25'000 Silvretta 1198
Zeitrahmen
Tuohütte-Buin-Silvrettahütte-Sardasca-Klosters ca. 13 Std.
Höhendifferenz
Hütte- Buin ca. 1100 Hm
Verpflegung
2 Tages Tour - Marschtee für den zweiten Tag in der Hütte
Unterkunft
Tuoi Hütte
Unterk.Kosten
Unterkunft m. Halbpension CHF. 60.-
Sonstige Kosten
Sardasca Taxi CHF. 14.-

Es gibt noch keine Tourenberichte.