Speer 1950 m

TourenleiterIn
Heiner Frommer
Datum
18.7.2018 [Mi]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
17.7.2018
Tourencode
BW/B/T4
Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Tourendetails

Alpinwanderung im oberen T4-Bereich (eher T5) auf den höchsten Nagelfluhberg Europas. Der felsige Bereich ist fast überall mit Drahtseilen gesichert, so dass die Tour auch als Klettersteigtour K2 gilt. Ein Klettersteigset ist zwar nicht nötig, kann aber einem nicht so erfahrenen Alpinisten Sicherheit geben.
Mit dem Alpentaxi fahren wir von Uznach bis Mittlerwängi (1170 m) wo unsere Wanderung beginnt. Über Hinderwängi, Rossalp (1570 m) erreichen wird den Einstieg des "Klettersteiges". Von hier sind es noch 220 Höhenmeter, meist drahtseilgesichert bis zum Gipfel. Der Abstieg führt über Oberchäsere, wo wir für kurze Zeit einkehren, nach Amden (910 m) und mit Postauto und Zug wieder nach Hause.

Transportmittel
ÖV
Zeitrahmen
6h
Höhendifferenz
+900Hm,-1150Hm
Verpflegung
aus dem Rucksack
Um einen Tourenbericht zu erstellen, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.