Tages - Rundtour mit Ausdauer
Talstation Corvatschbahn ➢ Bergstation ➢ Richtung Coaz Hütte ➢
Il Chapütschin ➢ Plaun da las Furtschellas ➢ P. 2786 ➢ Curtinella ➢ Grip da l'Aivla (Hossa Bar) ➢ Talstation Corvatsch
Mit der Bahn zur Bergstation Corvatsch (3303 m.ü.M.)
Abfahrt nach S auf den Vadret d L’Alp Ota und weiter nach SE zu
P 3099. Ein Fixseil erleichtert den Abstieg auf den Vadret dal Murtel. Weiter S traversierend, zu den schönen SE-Hänge von Murtel Sur und auf die Terrasse von Plaun dals Süts P 2657. Hier beginnt der Aufstieg zum Chapütschin. Erst quert man die steilen E-Hänge von Crasta dal Lej Sgrischus nach SW und gelangt in ein Tälchen, dass in die Mulde im SE des Piz dal Lej Alv hochführt. Durch diese hinauf in die Gratlücke nordwestlich von P 3172. Mit wenig Höhenverlust traversiert man auf den Vadrettin dal Chapütschin und steigt über diesen bis an den Gipfelaufbau. Skidepot auf ca. 3320 m.ü.M. Über den steilen felsdurchsetzten N-Grat zum Gipfel.
Alternativ wird weiter südlich hochgestiegen.
Abfahrt Richtung W über Lej Alv, Lej Nair, Lej Sgrischus nach Plaun da las Furtschellas (ca. 2600 m.ü.M.). Hochsteigen zu P. 2791 und zurück zur Talstation Corvatschbahn in Surlej.
Auf der Abfahrt auf der Alp Surlej kehren wir noch in der Hossa Bar ein.
Transportmittel: PW wo möglich Fahrgemeinschaften bilden
Detailprogramm folgt
Il Chapütschin 3387 m.ü.M
Aufgrund der gefallenen Neuschneemengen, der dadurch entstanden Verhältnisse und der am Freitag noch herrschenden Lawinengefahrenstufe "gross" musste die Tour abgesagt werden.
Meine Frau und ich waren am Samstag auf Corvatsch. Wir bereuen es nicht, nicht gegangen zu sein. Bei erheblich ist die Tour mit einer Gruppe nicht machbar.
Es war niemand Richtung Chapütschin gestartet und ab Mittag zog Nebel auf, so dass man Kaum von Pistenmarkierung zu Pistenmarkierung sehen konnte.
Megge