Tourengruppe
Tourencode
HT/B/WS, III-
Beschreibung

Der Grosse Piz Buin, romanisch Piz Buin Grond, ist der dritthöchste Berg des Silvretta-Hauptkamms, er markiert zugleich die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz und ist der höchste des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg.

Zusatztext

Der Piz Buin wird von der Wiesbadenerhütte (A), Tuoihütte (CH) und Silvrettahütte (CH) erreicht.
Gemeinsam ist all diesen Wegen (Normalanstieg) der Gipfelanstieg von der Buinlücke: Er führt über die Westflanke zum Nordwestgrat und über diesen durch den sogenannten Kamin auf die schuttbedeckte Westflanke und über diese unschwierig zum Gipfel. Die Schlüsselstelle im Kamin wird mit I bis III bewertet.

Tag 1:
Treffpunkt 14. Sept. 2019 / 14:00 Bahnhof Klosters Platz. Taxifahrt nach Alp - Sardasca möglichst als Gruppe, da ab 5 TN das Taxi CHF 14.- / Person kostet. (Einzelfahrt 65.- ) > Hüttenaufstieg. Der TL behält sich vor, am Vortag schon mal einen Eindruck der Verhältnisse zu erlangen und den für die Gruppe besten Weg zu evaluieren.
Treffpunkt: 18:00 Silvrettahütte

Tag 2:
Nach dem gemeinsamen Frühstück um ca. 5:00 folgen wir dem Wanderweg Richtung Rote Furka. Von hier geht’s weiter über den Gletscher zum Silvrettapass und zur Fuorcla Cunfin.
Über die Fuarcla Cunfin, oder je nach Verhältnisse auch südlich davon, gelangen wir auf den Ochsentaler Gletscher und weiter zur Fuorcla Buin. Auf den Buin werden vorzugsweise max. 3 TN in einer Seilschaft sein.
Der Rückweg entspricht dem Aufstiegsweg oder alternativ über die Egghornlücke über welche wir ebenfalls wieder auf den Silvrettagletscher gelangen.

Die Durchführung erfolgt nur bei sicherer Wetterlage. Bei ungünstigen Verhältnissen wäre das Egghorn 3147 m.ü.M als Variante denkbar. Die Herausforderung besteht im Wechsel zwischen Gletscherbegehung, Felsklettereien und Firnhängen.

Detailprogramm folgt

Auskunft
Billet lösen
nach Klosters-Platz / Taxi CHF 14.- ab 5 Pers.
a) Bahnhof Klosters-Platz 14:00 / b) Silvrettahütte 18:00
Zeitpunkt
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Eisenbahn und Taxi nach Sardasca
Rückreise (geplant)
18:30 ab Bahnhof Klosters-Platz
Technische Ausrüstung für Gletscher und leichten Fels
LK 1:25'000 Silvretta 1198
Zeitrahmen
Silvrettahütte-Buin-Silvrettahütte-Sardasca-Klosters ca. 13 Std.
Höhendifferenz
Silvretta - Buin ca. 1000 Hm
2 Tages Tour - Marschtee für den zweiten Tag in der Hütte
Unterkunft
Silvretta Hütte
Unterk.Kosten
Unterkunft m. Halbpension CHF. 61.-
Sonstige Kosten
Sardasca Taxi CHF. 14.- / Pers. (ab 5 Pers.)

Buin Tour

Megge Kündig
Erstellt am
18.09.2019 20:25
Letzte Änderung
18.09.2019 20:25

Am 14. Sept. 2019 trafen wir uns um 14:00 am Bahnhof in Klosters Platz.
Um 14:15 erfolgte die Taxifahrt nach Alp - Sardasca und der Hüttenaufstieg. Nach einem kurzen Briefing über die bevorstehende Tour, dem anschliessenden Nachtessen um 18:30 und gemeinsamen Gesprächen begaben wir uns zur Nachtruhe.
Am Morgen den 15. Sept. 2019 nach dem Frühstück brachen wir um 5:45 bei schönstem Wetter zu unserer geplanten Buin Tour auf.
Erst folgten wir dem Wanderweg bis zur Abzweigung Rote Furka. Links leicht absteigen erreichten wir den Gletscher, wo wir uns anseilten. Über den Gletscher ging's zum Silvrettapass. Der Übergang Fuorcla dal Cunfin kann aufgrund des Gletscherrückganges nicht mehr empfohlen werden. Mit geringem Höhenverlust Richtug Plan Mezdi und dem Wiederanstieg gelangten wir über den ca. 300 m südlich zwischen P. 3041 und P. 3117 gelegenen Übergang auf den Ochsentaler Gletscher und weiter zur Fuorcla Buin in welcher wir die Seilschaften für den Fels umgestalteten. Aufgrund des liegenden Schnee entschieden wir auch im Fels die Steigeisen zu tragen. Trotz viel Verkehr erreichten wir alle den Gipfel, was natürlich mit entsprechenden Glücksgefühlen verbunden war.
Nach sicherheitstechnisch seriösem Abstieg gelangten wir wiederum zurück in die Fuorcla Buin, in welcher wir die Seilschaften auf Gletscher umgerüstet wurden, bevor wir den Rückweg antraten.
Zurück bei der Silvrettahütte genehmtigten wir uns noch ein Getränk. Weiter führte uns nun der Weg zurück nach Sardasca wo uns das Taxi wiederum glücklich und zufrieden nach Klosters zum Bahnhof brachte.
In Summe war es eine sehr schöne gelungene Tour. Allen Teilnehmer einen herzlichen Dank.

Megge