Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
3.7.2020 - 4.7.2020 [Fr.-Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
01.06.2020
TourenleiterIn
Matthias Jaggi
Tourencode
HT, sKL/B/II, ZS-
Beschreibung

Am Freitag reisen wir nach Saas-Grund, fahren mit der Luftseilbahn bis Kreuzboden und steigen zur Weissmieshütte auf (45'). Dort deponieren wir die Steigeisen, Pickel und anderen Grümpel, damit wir noch ein paar Klettermeter am Jegihorn (Alpendurst, 4c, 13 SL) oder am Jegigrat (Klettergarten 4c-6a+) klettern können. Der Zustieg an den Fels beträgt 30 Minuten.
Der Samstag steht dann mehr unter dem Motto: Gletscher, Grat und 4000er. Über den Grüebugletscher steigen wir von der Weissmieshütte auf das Fletschhorn 3986 m (Aufstieg 1300 Hm, 5h). Von dort steigen wir ins Fletschjoch ab (Abstieg 300 Hm) und über den Nordgrat auf das Lagginhorn 4010 m (ZS-, Kletterstellen II, 2h). Der Abstieg erfolgt über den Normalaufstieg des Lagginshorns zurück nach Hohsaas 3101 m (2.5h), von wo wir wieder mit der Bahn nach Saas-Grund fahren.

Zusatztext

Nebst Hochtourenausrüstung noch Kletterfinken, Magnesiasäcklein und ein paar Express. Genaues Material wird bei Anmeldung bekanntgegeben. Wer auf das Einklettern am Jegihorn verzichten möchte, darf natürlich auch später anreisen und nur auf die Hochtour mitkommen.

ACHTUNG: da ich von Dezember bis März im Ausland bin, kann ich eure Anmeldungen erst ab März 2020 beantworten.

Auskunft
Matthias Jaggi
Fahrplan
Landquart - Saas Grund
Billet lösen
Billett löst jeder selbst
Treffpunkt
Landquart Bahnhof
Zeitpunkt
05:10
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
ca. 160.- Basis Halbtax (inkl. Seilbahn Kreuzboden/Hohsass)
Rückreise (geplant)
Saas Grund - Landquart
Ausrüstung
Komplette Hochtourenausrüstung, Kletterfinken, Express
Zeitrahmen
10 Stunden
Höhendifferenz
1700 Hm
Verpflegung
Picknick aus dem Rucksack, Frühstück und Abendessen auf der Hütte
Unterkunft
Weissmieshütte SAC
Unterk.Kosten
ca. 70.-

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.