Am Freitag reisen wir nach Saas-Grund, fahren mit der Luftseilbahn bis Kreuzboden und steigen zur Weissmieshütte auf (45'). Dort deponieren wir die Steigeisen, Pickel und anderen Grümpel, damit wir noch ein paar Klettermeter am Jegihorn (Alpendurst, 4c, 13 SL) oder am Jegigrat (Klettergarten 4c-6a+) klettern können. Der Zustieg an den Fels beträgt 30 Minuten.
Der Samstag steht dann mehr unter dem Motto: Gletscher, Grat und 4000er. Über den Grüebugletscher steigen wir von der Weissmieshütte auf das Fletschhorn 3986 m (Aufstieg 1300 Hm, 5h). Von dort steigen wir ins Fletschjoch ab (Abstieg 300 Hm) und über den Nordgrat auf das Lagginhorn 4010 m (ZS-, Kletterstellen II, 2h). Der Abstieg erfolgt über den Normalaufstieg des Lagginshorns zurück nach Hohsaas 3101 m (2.5h), von wo wir wieder mit der Bahn nach Saas-Grund fahren.
Nebst Hochtourenausrüstung noch Kletterfinken, Magnesiasäcklein und ein paar Express. Genaues Material wird bei Anmeldung bekanntgegeben. Wer auf das Einklettern am Jegihorn verzichten möchte, darf natürlich auch später anreisen und nur auf die Hochtour mitkommen.
ACHTUNG: da ich von Dezember bis März im Ausland bin, kann ich eure Anmeldungen erst ab März 2020 beantworten.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.