Am Samstag werden wir auf die Claridenhütte (2451 m) wandern. Voraussichtlich werden wir die Fisetenbahn ab Urnerboden Dorf auf den Fisetenpass nehmen und auf dem normalen Hüttenweg in die Hütte gelangen. In der Umgebung der Hütte haben wir noch etwas Zeit, um ein paar grundlegende Sachen anzuschauen (Einbinden ins Seil mittels Achterknoten, Gehen am langen und kurzen Seil, Anpassen der Steigeisen, kleine Knotenkunde etc.).
Am Sonntag werden wir sehr früh in Richtung Claridenfirn aufbrechen und den Claridengipfel in 4.5 – 5 Stunden erreichen, wo wir mit einer wunderbaren Aussicht auf den Hüfifirn und auf den höchsten Glarner, den Tödi, belohnt werden. Der Abstieg erfolgt wieder in Richtung Claridenfirn und weiter über das Gemsfairenjoch zum Fisetengrat, wo wir wieder die Seilbahn nach Urnerboden benutzen werden.
Diese Tour richtet sich an Leute, die noch über wenig Hochtourenerfahrung, aber über etwas Kondition verfügen und gewohnt sind, sich in unwegsamem Gelände zu bewegen.
Ausrüstung: Gletscherausrüstung (Steigeisen, Pickel, Klettergurt, Schraubkarabiner, Prusikschlinge, Bandschlinge, Helm etc.), Sonnenschutz, warme Kleidung, Hüttenschlafsack, Bargeld (in der Hütte keine Kartenzahlung möglich!), Trekkingstöcke
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.