Tourengruppe
Aktive
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
10.8.2024 - 11.8.2024 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
02.08.2024
TourenleiterIn
Peter Hartmann
Zus. TourenleiterInnen
Heidi Jörimann
Tourencode
HT/B-C/L - WS, II - II+
Beschreibung

Am Samstag werden wir auf die Claridenhütte (2451 m) wandern. Dazu nehmen wir die Bergbahn ab Urnerboden auf den Fisetengrat (2033 m) und besteigen via Langfirn den Gemsfairenstock (2971 m; T4, 3 - 4 h). Abstieg zur Hütte (2451 m; 1 - 2 h).
Am Sonntag werden wir den Clariden überschreiten. Dazu steigen wir über den Claridenfirn auf den Gipfel (3.5 - 4.5 h, 810 Hm; WS). Der Abstieg erfolgt über den Ostgrat (mit Ketten gesichert) via Iswändli auf den Klausenpass (1320 Hm; 3.5 h).
Es wird noch abgeklärt, ob eine Besteigung des Clariden am 1. Tag vom Klausenpass aus sinnvoll ist. Die ganze Tour würde dann einfach in umgekehrter Richtung erfolgen. Dazu würde ich ein Taxi von Linthal auf den Klausenpass organisieren.
Diese Tour richtet sich an Leute, die noch über wenig Hochtourenerfahrung, aber über etwas Kondition verfügen und gewohnt sind, sich in unwegsamem Gelände zu bewegen.

Zusatztext

Ausrüstung: Gletscherausrüstung (Steigeisen, Pickel, Klettergurt, Schraubkarabiner, Prusikschlinge, Bandschlinge, Helm etc.), Sonnenschutz, warme Kleidung, Hüttenschlafsack, Bargeld, ev. Trekkingstöcke

Fahrplan
Folgt mit der Einladung
Billet lösen
Folgt mit der Einladung
Treffpunkt
Folgt mit der Einladung
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Zug und Postauto & ev. Taxi Linthal - Klausenpass
Rückreise (geplant)
ca. 17 Uhr ab Klausenpass
Ausrüstung
siehe Zusatztext
Höhendifferenz
siehe Beschreibung
Unterkunft
Claridenhütte
Unterk.Kosten
SAC ~ 70.-/Nicht-SAC ~85.-
Sonstige Kosten
Bergbahn Fisetengrat ca. 12.-

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.