Achtung: Datum geändert!
Wir fahren mit der Älplibahn von Malans aufs Älpli. Die 600 Höhenmeter auf den Vilan führt durch Matten mit einer aussergewöhnlichen Flora. Wir hoffen auf einen schönen Bergfrühling. Nach dem Gipfel geht es 860m abwärts durch die Lawinenverbauungen nach Valcaus. Vom Bergrestaurant besteht die Möglichkeit, mit dem Trottinett nach Seewis oder Grüsch zu fahren. Die reine Marschzeit beträgt 3.5 Stunden. Die Planung werde ich so machen, dass wir mit ÖV anreisen und abreisen können. Die genauen Zeiten werde ich noch bekanntgeben. Die Älplibahn kostet SFR 14.- und die Trottinetts kosten ca SFR 10.-.
Tour für Einsteiger und Geniesser auf den Hausberg Vilan
Am Sonntagmorgen konnten wir in der noch kühlen Morgenluft die ersten 1200 Höhenmeter von Malans mit der Älplibahn aufs Älpli bequem überwinden. Anschliessend wanderten wir 5 Tourenteilnehmer gemütlich über die Sommermatten mit ihrer reichen Flora und Fauna zum Gipfel des Vilan um den weiten Blick ins Churer und St. Galler Rheintal und die umliegenden Berge zu geniessen. Nach einer guten Rast, bei der wir uns ausreichend für den Abstieg gestärkt haben, nahmen wir den Abstieg entlang der Lawinenverbauungen unter die Füsse. Bei sehr sommerlichen Temperaturen und einigen Tropfen Sommerregen tat uns die Erfrischung im Bergrestaurant Valcaus sehr gut. Auch ein platter Reifen an einem Trottinet konnte uns den Spass an der Talfahrt bis Seewis nicht trüben.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.