Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Anmeldung geschlossen
Datum
12.6.2021 - 13.6.2021 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
11.06.2021
TourenleiterIn
Matthias Jaggi
Tourencode
HT/B/WS, II
Beschreibung

Anreise per ÖV nach Saas-Almagell und in 3.5 stündiger Wanderung auf die Almagellerhütte hoch (2892 m ü. M.).
Von der Hütte über den Zwischenbergpass zum SSE-Grat und in einfacher Kraxelei über den Blockgrat auf den Firngrat, welcher uns zum Gipfel des Weissmies (4023 m ü. M.) führt. Der Aufstieg dauert ca 4h und es sind ca 1200 Hm zu bewältigen. Über die Normalroute steigen wir in ca. 2.5h zur Hohsaashütte ab und von dort mit der Luftseilbahn oder zu Fuss zurück ins Tal.

Zusatztext

Lunch für beide Tage aus dem Rucksack. Morgen- und Abendessen gibt es auf der Almagellerhütte. Je nach Coronasituation muss auch wieder ein Kopfkissenbezug und eine Maske mitgebracht werden. Je nach Teilnehmer würde ich am Nachmittag des ersten Tages gerne noch klettern gehen ("Sportklettergarten" hinter der Hütte https://almagellerhuette.ch/de/klettergarten/). Wer sich aber schlicht nur sonnen mag, dem sei das nütürlich vergönnt.

Auskunft
jaggi@slf.ch
Fahrplan
05:25 ab Landquart
Billet lösen
selber lösen
Treffpunkt
Landquart
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
CHF 130
Ausrüstung
Gewöhnliche Tourenausrüstung, Pickel, Steigeisen, Sitzgurt
Zeitrahmen
7 h
Höhendifferenz
1200
Verpflegung
Lunch aus dem Rucksack, Morgen- und Abendessen auf der Hütte
Unterkunft
Almagellerhütte SAC
Unterk.Kosten
CHF 63
Sonstige Kosten
Luftseilbahn Hohsaas CHF 30

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.