Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
26.2.2022 [Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
22.02.2022
TourenleiterIn
Reto Plaz
Tourencode
HT, ST/A/ZS-
Beschreibung

Von Mathon (1526m) aus gelangen wir zum Beverin Pintg (2587m) und über den schmalen Südostgrat zur Metallleiter, über diese hinunter. Anschliessend fehlen uns noch 250 Höhenmeter zum Gipfel.
Die Abfahrt führt uns entlang der Aufstiegspur oder bei ganz sicheren Verhältnissen hinunter zur Alp digl Oberst und via Tgoms zurück zur Aufstiegsroute.

Treffpunkt
nach Absprache
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
werden aufgeteilt
Ausrüstung
komplette Skitourenausrüstung
Karten
257 S Safiental
Zeitrahmen
4,5 - 5 Stunden im Aufstieg
Höhendifferenz
1470 m
Verpflegung
aus dem Rucksack

Parpeinahorn anstelle Piz Beverin

Autor
Reto Plaz
Erstellt am
28.02.2022 19:29
Letzte Änderung
28.02.2022 19:29
Tourenbericht

Aufgrund der letzte Woche herrschenden Verhältnisse (Lawinengefahr erheblich, grosse Windverfrachtungen) hatte ich das Tourenziel neu definiert. Das Parpeinahorn (2602) liegt zwischen dem Piz Beverin und dem Einshorn. Wir 11 Personen trafen uns um 08.15h in Mathon. Das Wetter klarte wie versprochen zusehends auf. Innert knapp 3 Stunden erreichten wir unschwierig den Gipfel. Viel besser als erwartet waren die Schneeverhältnisse. Der am Vortag und während der Nacht noch gefallene Neuschnee liess uns den Grossteil der 1000 Höhenmeter in bestem Pulver geniessen!
Auf der Sonnenterasse des Restaurants löschten wir in gemütlicher Runde unseren Durst.
Herzlichen Dank allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen fürs Mitmachen!
Reto

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.