Tiefschneetag in St.Antönien

Tourenbericht zur Tour Tiefschneetag in St.Antönien

Eingefügt durch: Megge Kündig am 7.2.2018 13:13:31, letzte Änderung 7.2.2018 13:15:54

Tiefschneetag in St.Antönien

Anzahl Teilnehmer 14

Treffpunkt: St. Antönien Rüti 8:50
Temperatur: ca. -10°,
Wetter: Wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten
Schnee: Pulver

Nach der erfolgten Begrüssung und dem unwiderstehlichen Drang aller Teilnehmer (TN) wegen der Kälte sich zu bewegen machten wir uns Richtung Hasenflüeli auf.
Der übliche Aufstieg vom P Rüti erfolgt über die Wiesen von Litzirüti, Rütiwald, ein kurzes Stück in der Strasse und weiter beim Gehöft Engi vorbei, im SO durch den Wald und weiter bereits leicht ansteigend in den waldlosen Bereich. Weiter meist der Spur nach nun Richtung Säss. Spätestens beim Säss, oder besser früher zweigt man in nördlicher Richtung ab. Das Hasenflüeli ist ab hier bereits sichtbar. Da das Hasenflüeli und der Eggberg viel und gern besuchte Ziele sind, ist auch meist schon eine Aufstiegspur gelegt. Diese Aufstiegsspur ist nicht immer ideal, so auch diesen Sonntag nicht. Aufgrund der guten Verhältnisse entschlossen wir uns trotzdem ihr zu folgen.
Beim Hasenflüeli angekommen teilten wir uns in zwei überschaubare Gruppen auf. Die Gruppe Peter (besten Dank, Peter) machte sich gleich zum “Gipfelsturm“ auf, während die zweite Gruppe die Felle demontierte, sich trocken anzog und einen Schluck Tee genehmigte. Nach der Gipfelrückkehr der Gruppe Peter setzte nun die zweite Gruppe zum “Gipfelsturm“ an, währenddessen die Ersteren Felle demontierten und sich trocken anzog.
Auch für die Abfahrt teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Aufgrund der homogenen Verhältnissen war die Abfahrt von oben bis unten ein Genuss. Trotz der vielen anderen Tourengänger fanden wir noch Bereiche, wo wir unsere eigen Spuren hineinzaubern konnten.
Wieder zurück am P vereinbarten wir, dass wir gemeinsam uns noch zu einem Drink im Madrisajoch als Ausklang der Tour einfinden werden.
Allen TN ein herzliches Dankeschön für die gelungene Tour.
Megge

Tour Tiefschneetag in St.Antönien

TourenleiterIn
Megge Kündig
Datum
4.2.2018 [So]
Anmeldeschluss
1.2.2018
Tourencode
ST/BC/WS
Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Weitere Details zu der Tour Tiefschneetag in St.Antönien findest du hier.